Termine

Termine

 

HIER ERFAHREN SIE ALLES NEUE RUND UM LEIDENHOFEN

25. Januar 2019

 

 

DIE CHRONIK IST AUSVERKAUFT

Wir freuen uns über die gute Nachfrage und wünschen allen viel Freude beim Lesen und Anschauen.

16. März 2019 und 13. Juli 2019

Treffpunkt: Ende der Sigurdallee

OBSTBAUMSCHNITT UND PFLEGE

Alle Obstbaumpaten, alle, die es werden möchten, und alle, die das Schneiden von hochstämmigen Obstbäumen lernen möchten, sind herzlich eingeladen.

1.Teil: 9.30 h bis 12.30 h: Schnittkurs „praktischer Obstbaumschnitt“ (Leitung. Achim Gerhardt, Kosten 10 €, für Baumpaten und Mitglieder im Obst- und Gartenbauverein kostenlos). Treffpunkt: Ende der Sigurdallee

2.Teil: 13.30 h bis 16.30 h: Gelegenheit zur Umsetzung der im 1. Teil erworbenen Kenntnisse unter Anleitung sowie Pflege und Schnitt der Patenbäume.

Hierzu sind alle Baumpaten eingeladen, auch wenn sie nicht am Schnittkurs teilgenommen haben.

Anmeldung nicht erforderlich.

Als Tageskurs ist eine Qualifizierung gemäß HALM für Förderantragsteller möglich.

 

18. Oktober 2018 ab 14:30 h

Liebigstraße 20, Marburg

VERLEGUNG VON STOLPERSTEINEN FÜR DIE FAMILIE SPIER IN MARBURG

Die Geschichtswerkstatt Marburg lädt zu einer Gedenkstunde und der Verlegung von Stolpersteinen vor ehemaligen Wohnhäusern von Opfern des Nationalsozialismus ein. Es werden auch Stolpersteine für die Familie Spier in der Stresemannstraße gelegt. Abraham Spier wurde in Leidenhofen geboren und verbrachte dort seine Jugend. Er war Gründungsmitglied des Leidenhöfer Gesangsvereins und kämpfte im 1.WK. Später lebte er in Marburg in der Moltkestraße 11 (heutige Stresemannstraße). Er wurde am 6. September 1942 zusammen mit seiner Frau Ricka, deren Schwester und seinem Sohn Heinz Hermann deportiert. Sie wurden im Oktober 1944 im Vernichtungslager Ausschwitz ermordet.

 

 

 

HEIMAT- UND KULTURVEREIN

LEIDENHOFENE.V.

KONTAKT

 

Scheerengraben 4

35085 Ebsdorfergrund

 

06424-9210193

Copyright @ All Rights Reserved